Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376231

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Deine SD Hormonwerte u Kalzium sind ok? Das ist immer das erste das geprüft werden sollte.

Also ich hatte meine SD Op 2012 und habe seitdem Muskel u Gelenkbeschwerden. Und das nicht nur dort wo Abnutzungen zu sehen sind.
Die Ärzte sind leider ratlos und verweisen von einem Facharzt zum nächsten. Bisher ohne Erfolg. Ganz merkwürdig finde ich, obwohl ich auch immer wieder höre das könnte nicht mit der fehlenden SD oder dem Hypopara zu tun haben (werte wären ja alle gut) dass bei Dosiswechsel u einhergehender TSH Veränderung, die Schmerzen schlimmer werden. Ich denke also das hat durchaus etwas mit der fehlenden Schilddrüse bzw der SD Hormoneinstellung zu tun. Ich vermute, es liegt an dem für den Körper ungewöhnlich hohen ft 4 Wert.

Eine Lösung habe ich also nicht, aber ich kann dir sagen du bist nicht alleine mit diesem Problem. Vll. melden sich auch noch die anderen hier, die das auch kennen.
Durch ein evtl Hormonungleichgewicht durch die Wechseljahre können sich auch die SD Hormonwerte verändern.

Viele Grüße
Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.