Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Pressekonferenz „Zukunft der onkologischen Versorgung“

| Beitrags-ID: 376533

Hallo,

die Ärzte Zeitung online, 07.03.2017 berichtet über die Pressekonferenz:

    Onkologie

    Bündnis für bessere Therapie von Krebspatienten

    Innovationen sollen in der Krebstherapie schnelleren Eingang in die Versorgung finden. Dafür setzt sich ein Bündnis aus Ärzten, Wissenschaftlern, Gesundheitspolitikern und Vertretern von Krankenkassen ein.

    Von Jonas Tauber

    Aus Patientensicht ist der Zugang zu neuen Medikamenten sehr wichtig, sagte Ralf Rambach, Vorsitzender Haus der Krebs-Selbsthilfe Bundesverband. „Wir wollen einen schnellen Marktzugang, aber unter sicheren Bedingungen“, so Rambach.

    „Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Abgabe unter studienähnlichen Bedingungen stattfindet.“ Rambach betonte, dass Krebspatienten gerade kurz nach der Diagnose großen Bedarf nach Informationen zu ihrer Lage und vorhandenen Angeboten haben.

    Hier könnten Selbsthilfegruppen helfen, von denen Betroffene nach seinen Angaben allerdings nicht immer rechtzeitig erfahren. Deshalb sei die Idee zur Schaffung von Lotsen auch so wichtig.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.