Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Rezidiv nach 8 Jahren

| Beitrags-ID: 376575

Hallo Sandra,

das hört sich doch schon viel besser an.

Mit der Stimme musst Du immer zwischen dem Stimmbandnerv und dem Stimmband mit der Stimmlippe unterscheiden. Viele mit Stimmbandlähmung haben durchaus noch eine Stimme. Früher wurde bei Stimmbandlähmung und dadurch mangelnder Sauerstoffversorgung ein Stimmband durchtrennt. Dann entsteht eine kratzige Stimme.
Bei der stimmerhaltenden OP läßt man die Stimmlippe ganz, denn dadurch wird die Stimme gebildet.

Bei HNOs in Neuss kann ich Dir leider keine Empfehlung geben. Den ich dort kenne, hat mich damals rausgeschmissen. Ich hatte nach meiner OP eine beidseitige Stimmbandlähmung. Der HNO wollte nach 2 Monaten bei mir schon den Stimmbandschnitt machen. Selbst meine Logopäden waren darüber entsetzt.
Als dann nach 4 Monaten meine Stimme wieder da war, habe ich dem Doc eine ziemlich laute Kostprobe von meiner Stimme vorgeführt.

Viele Grüße
Stefan