Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378546

Vielen lieben Dank Beate für deine Information.

Bei uns in der Schweiz ist die Umstellung ja mittlerweile auch vollzogen.

Mein „altes“ Euthyrox reicht noch bis Ende Jahr und dann werde ich auch umstellen. Eine neue Packung habe ich schon geholt.

Dabei wurde ich in der Apotheke darauf aufmerksam gemacht, dass Merck die Zusammensetzung geändert hat und mir wurde ein Kontrollmessung nach der Umstellung in etwa 6 Wochen empfohlen.

Also bezüglich Beratung hier absolut nichts auszusetzen.
Ich habe dann natürlich nachgefragt ob sie schon Rückmeldungen hätten betreffend der neuen Rezeptur.
Die Antwort war, dass sie bis jetzt eigentlich keine negativen Rückmeldungen hätten. Die meisten Leute hätten problemlos umgestellt und ganz vereinzelt hätte die Dosis angepasst werden müssen. Von groben Nebenwirkungen sind bis jetzt aber bei uns in der Schweiz nichts bekannt.

Die Apothekerin wusste über Eure Probleme in Frankreich bescheid und meinte dazu, ähnlich wie Du geschrieben hast, dass es auch möglich sei, dass quasi bei der ersten Produktion des „neuen“ Euthyrox auch nicht alles optimal gelaufen sein könnte, da die Herstellung recht aufwändig bzw. komplex sei. Quasi ein „Produktionsfehler“

Und da werden aus wirtschaftlicher Sicht ja nicht bloss ein paar Hundert Schachteln während eines Produktion-Vorgangs hergestellt…

Eine Kollegin von mir hat auch bereits umgestellt und bemerkt keine Veränderung.

Es könnte sich also evtl. wirklich um einen „Produktionsfehler“ handeln. .. könnte… muss ja aber nicht.. etc.. umso unverständlich, dass man da nicht transparent informiert und zusammen eine Lösung des Problems sucht. Schliesslich verliert Merck so ja auch Marktanteile.

Ich drücke Euch in Frankreich jedenfalls die Daumen und hoffe das da doch mal ein wenig Transparenz geschafft wird… und natürlich hoffe ich dass die „Probleme“ behoben sind… ansonsten wird man dies auch von den restlichen Ländern in Europa bald hören…

Wie sich dies bei mir äussert, sehe ich dann im neuen Jahr.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.