Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378547

Hallo,

ich habe mich lange nicht gemeldet, weil hier in Frankreich nach wie vor alles drunter und drüber geht … und unser kleiner Verein damit allmählich völlig überfordert ist, zwischen den vielen Anrufen, Mails und Briefen von Patienten, den Verhandlungen mit den Behörden, der Erstellung von Pressemitteilungen, den diversen Gerichtsverfahren (bisher leider erfolglos, aber es geht weiter) …

Und es geht einfach nicht voran: bei der 3. Auswertung der Meldungen von Nebenwirkungen über das offizielle Portal (Mitte Juni waren es bereits mehr als 31.000), veröffentlicht am 6. Juli, gab es praktisch nichts Neues: zahlreiche Nebenwirkungen, oft trotz völlig normaler Blutwerte (also keine Über- oder Unterdosierung), aber nach wie vor keine Erklärung dafür …

Die Behörden sprechen in ihren offiziellen Veröffentlichungen immer davon, dass es sich um „bereits von der alten Rezeptur bekannte Nebenwirkungen handelt“ – wenn man jedes Symptom einzeln betrachtet, stimmt das zwar! Aber was vollkommen neu, und unerklärlich, ist, ist die Tatsache, dass zahlreiche Patienten eine SUMME von teils gegensâtzlichen Symptomen aufweisen, mit gleichzeitig Über- und Unterfunktionssymptomen (und dies trotz normalem TSH-Wert). Den Grund kennt bisher niemand … aber statt nachzuforschen (z.B. mit zusâtzlichen Analysen), schiebt man alles auf den „Nocebo-Effekt“ und eine (durch die Medien verstärkte) „Massenhysterie“ …

… es ist zum :wall:

Und gerade eben kam die Meldung, dass Merck jetzt (nach Frankreich, Schweiz und Türkei) eine Empfehlung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, BfArM, für die Zulassung für Euthyrox (neue Rezeptur) für 21 europâische Länder bekommen hat … (kein Wort über die Probleme in Frankreich):

https://www.presseportal.de/en/pm/6873/4018212

In den bisher erschienenen Presseartikeln werden die Probleme in Frankreich entweder totgeschwiegen, oder aber komplett heruntergespielt („von einzelnen Patienten beobachtete Nebenwirkungen“) …

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/07/26/euthyrox-aendert-sich/chapter:1
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/07/26/euthyrox-aendert-sich/chapter:2

Ich denke nicht, dass 31.000 offizielle Meldungen (plus viele Tausende, die KEINE offizielle Deklaration gemacht haben, weil es relativ kompliziert ist, sie sich mit Computern und Internet nicht auskennen usw) als „einzelne Patienten“ bezeichnet werden können?

Es könnte natürlich sein, dass die in Frankreich aufgetretenen Probleme mit irgendeinem „Anfangsproblem“ in der Fertigung zusammenhängen und inzwischen behoben wurden (ohne jede Information)? Denn aus der Schweiz wurden bisher anscheinend keine Probleme gemeldet …

Aber das heisst ja nicht, dass diese Probleme nicht existiert haben, und dass man nicht nach der Ursache suchen (und sie den Patienten erklâren) muss!!

Nach wie vor haben wir – trotz diverser Antritte vor Gericht – keine Informationen über die genaue Zusammensetzung des Medikaments (Herkunft der einzelnen Inhaltsstoffe), keine ausführliche Analyse (ein französischer Verein, AFMT, hat auf eigene Kosten Analysen in den USA durchführen lassen und anscheinend einen starken Verdacht auf das Vorhandensein von Dextrothyroxin (statt Levothyroxin – das eine dreht rechts, das andere links) gefunden, der aber bisher noch nicht bestätigt werden konnte – die Behörden haben eine Gegenanalyse durchgeführt und angeblich nichts dergleichen (bzw. nur unwesentliche Spuren) gefunden, aber sie haben ganz andere (viel neuere) Fertigungslose untersucht als die AFMT …

Wir Franzosen wollen niemandem in Deutschland oder anderswo Angst einjagen!! Es kann gut sein, dass die Probleme inzwischen nicht mehr existieren (?) – ausserdem habt ihr in Deutschland ja, anders als wir letztes Jahr, kein Monopol, sondern mindestens 12 verschiedene Präparate, Euthyrox hat in Deutschland nur 16% des Marktes (und nicht, wie bei uns zum Zeitpunkt der Einführung, 99%!)

Aber dass man die teils wirklich schwerwiegenden Probleme von SO vielen Patienten einfach „totschweigt“, nicht nach Erklärungen sucht und so tut, als würden sie gar nicht existieren, das ist wirklich bitter, und absolut unakzeptabel …

Viele (ziemlich hilflose und erschöpfte) Grüsse an alle,

Beate
www.forum-thyroide.net

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.