Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378548

Danke ich weiss schon was ein Generika ist :-)

Beim neuen Euthyrox handelt es sich aber nicht um Eines, sondern um ein quasi neues Original Medikament, welches Merck als solches auch mit einem neuen Patend angemeldet hat, da beim Alten der Patenschutz ausläuft.

Zudem wenn Du meine vorherigen Artikel zu Euthyrox liest, wirst Du sehen, dass ich durchwegs skeptisch bin. Es ging und geht mir auch nicht darum Jemandem Hysterie zu unterstellen. Meine Meinung ist einfach, dass es Sinn machen kann diverse Faktoren sachlich zu hinterfragen.. So kann es auch gut sein, dass bei der Produktion einer Charge was nicht gut lief, was mitunter ein Grund sein kann, dass Merck immer noch recht gross im Lieferverzug ist. Dies kann Dir auch bei andern Medis passieren.. viele Faktoren sind möglich.

Deine Symptome und Erfahrungen stelle ich sicher nicht in Frage.
Aber desswegen gleich Merck mit dem neuen Euthyrox gleich so an den Pranger zu stellen, finde ich auch nicht ganz fair, da es ebenso viele Menschen gibt, welche absolut keine Änderung verspüren und diese somit in unötige Angst versetzt werden.

Was ich mir einfach wünsche ist ein wenig mehr sachlichkeit.
Was man auf jeden Fall kritisieren darf ist die Informations Politik von Merck bei der Einführung und darum dreht sich auch die Hauptprozesse in Frankreich und dies zu Recht.

Bei der Einführung in Deutschland wie in der Schweiz wurde aber aus meiner Sicht gut informiert.

Für Menschen welche durch das neue Euthyrox so massive Smypthome haben wie Du ist die ganze Angelegenheit schlimm und dies verstehe ich. Aber es besteht wenigstens die Möglichkeit auf einen andern Hersteller umzusteigen, mit welchem es hoffentlich besser klappt. Dies hatten die Leute in Frankreich kaum und auch die Möglichkeiten bei uns in der Schweiz sind begrenzt.

Ich hoffe somit Missverständnisse ausgeräumt zu haben.

Viele Grüsse
Hansjörg

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.