Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Chrysantheme
Nutzer*In
ektopes pap. SD-Karzinom pT2 pN1a, Hashimoto

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378585

Liebe Beate

Mit Interesse und leichtem gruseln habe ich deine Berichte verfolgt. Das hier ohne Not viele Betroffene in eine für sie (z.T. sehr) nachteilige Situation befördert wurden (die durch simple Aufklärung zu verhindern gewesen wäre), finde ich schlimm. Auch das ihr als Verein das jetzt mit extremer kostenloser Mehrarbeit „ausbaden“ müsst, wo Merck offensichtlich Aufwand und Kosten gescheut hat :evil:.

(Vor allem da es genug Kenntnisse darüber gibt das sich ein Wechsel im Präparat negativ auf die „Konsumenten“ auswirken kann. Das Austauschverbot der Schilddrüsenhormonpräparate (Ausgabe von Präparaten eines anderen Herstellers als auf dem Rezept vermerkt) in den deutschen Apotheken ist schließlich wohl kaum ohne deutliche Hinweise der Nachteile/Schädlichkeit eingeführt worden.)

Ich habe zum Thema eine Frage: Merck stellt ja auch ein Kombimedikament mit T4 und T3 her (in Deuschland heißt es Novothyral).
Ist dieses Kombimedikament ebenfalls von der Umstellung betroffen?
Falls ja, wann wird die Umstellung in Deutschland erfolgen?

Meine Nachfragen in meiner Apotheke haben bisher leider keine Antwort Zutage gebracht, es fand sich weder eine Angabe über den Zeitpunkt der Umstellung von Levothyrox in Deutschland, noch eine darüber ob das Kombipräparat ebenfalls betroffen ist.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr