Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378593

Hallo Beate.

Da kämpft Ihr in Frankreich wirklich den Kampf David gegen Goliath.

Ich drücke Euch auf jeden Fall fest die Daumen! :daumen:

Ich habe vor gut 7 Wochen umgestellt aufs „neue“ Euthyrox.
Bis dato kam ich mit 125ug aus.
Meine Werte waren zwar nicht glänzend, aber mein Befinden dafür sehr gut.

Mit der gleichen Dosis wurde ich aber zusehend müder.
Es ist zwar „Jammern“ auf hohem Niveau, aber da ich viel Sport mache strebe ich natürlich ein wenig nach „Perfektion“.

Die Nachkontrolle der Blutwerte ergab dann, dass der TSH wert von 1.8 auf 2.68 gestiegen ist.

Ich habe nun die Dosis im Wechsel 125/150 angepasst (In der Schweiz gibt es leider kein 137.5) und warte mal ab.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass mir die neue Rezeptur quasi sprichwörtlich ein wenig auf den Magen schlägt, bzw. ich eine Art Sodbrennen davon bekomme. Vielleicht muss ich mich aber einfach auch noch ein wenig daran gewöhnen.

Die Nachfrage bei meinem Apotheker ergab, dass nun auch in der Schweiz einige Fälle bekannt sind wo die Menschen Mühe mit dem neuen Produkt haben und auf Thyrosint gewechselt haben.

Meistens beschränkten sich die Sympthome aber auf eine Über-/bzw. Unterfunktion Symptomatik.

Man darf nicht vergessen, dass man ja quasi mit den neuen Hilfstoffen ein neues Medikament hat und auf dieses wieder eingestellt werden muss.

Ich bin dann gespannt wie die ganze Sache bei mir rauskommt.
In 6 – 8 Wochen habe ich die nächste Blutkontrolle.

Wenn jedoch das Sodbrennen bleibt, ziehe ich in Erwägung auf das Thyrosint zu wechseln.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

5 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.