Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378596

Hallo,

Hier wieder ein paar Neuigkeiten.

Gestern war die Verhandlung der Gruppen-Zivilklage von 4113 Patienten gegen Merck, in einem extra gemieteten Saal in Lyon, etwa 250 Patienten waren (trotz Streiks und Blockaden durch die « Gelbwesten ») vor Ort, und auch zahlreiche Journalisten.

Unser Verein ist nicht direkt betroffen, aber viele Kläger sind bei uns im Forum und Verein, und der Anwalt ist der, der auch uns vertritt (die Verhandlung war für heute angesetzt), daher war ich auch gestern schon dabei. Es war beeindruckend, ein Riesensaal, früh und nachmittags je 3 Stunden Plaidoyer … früh für die Patienten, nachmittags der Anwalt von Merck (den ich schon 3 oder 4x gehört habe, aber es ist jedesmal wieder traumatisierenden, wie abwiegelnd er die Symptome der Patienten herunterspielt und wie sehr er sich auf die « perfekte Informationen an alle Ärzte und Apotheker » beruft … es wurden zwar tatsächlich Hunderttausende von Mails, Faxe usw verschickt, aber wenn die Botschaft darin nur lautet « Stabilität verbessert, keine Änderung für Patienten erwartet, überwachen Sie Risikopatienten », ist das bei weitem nicht ausreichend … )

Unser Anwalt war von der deutschen Presseagentur kontaktiert worden und hatte die Journalistin (Pariser Büro der DPA) an mich verwiesen, so dass wir eine ganze Menge Mails gewechselt und uns gestern getroffen haben, so konnte ich ihr eine Menge Erklärungen und Links liefern. Und heute sind eine ganze Menge Berichte nicht nur in der französischen, sondern auch in der deutschen Presse (die auf unsere früheren Kontaktversuche, Brief « Europa » usw, bisher nie reagiert hatte).

Das Gericht wird seine Entscheidung am 5.3.19 verkünden.

Und unsere eigene Verhandlung (wegen Transparenz, Verfolgbarkeit der Inhaltsstoffe und eines unabhängigen Sachverständigengutachtens) ist jetzt für den 22.1.19 anberaumt, wieder in Lyon (Firmensitz von Merck).

Es bleibt spannend!

Viele (leicht erschöpfte) Grüße aus dem Zug zurück nach Hause,

Beate

Désolée, je ne veux pas vous embêter avec des articles en allemand, mais Beate va être ravie: 😊

Voilà la réaction de la presse en Allemagne le lendemain du procès à Lyon:

https://www.afp.com/de/nachrichten/762/pharmakonzern-merck-auf-millionen-schadenersatz-verklagt-doc-1bb2i21

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pharmakonzern-schadenersatzprozess-gegen-merck-beginnt-in-frankreich/23710970.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/pharmakonzern-schadenersatzprozess-gegen-merck-beginnt-in-frankreich/23711328.html

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/12/03/schadenersatzprozess-gegen-merck-beginnt

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/internationales/levothyrox-schadenersatzprozess-gegen-merck-nebenwirkungen-neue-rezeptur/

https://www.epochtimes.de/gesundheit/pharmakonzern-merck-auf-millionen-schadenersatz-verklagt-a2728155.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/99587/Merck-auf-Schadenersatz-verklagt

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/4000-klagen-gegen-merck/

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/prozess-gegen-merck-in-lyon

7 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.