Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378599

Was meinst Du mit Generika? Merck hat Eurhyrox ersetzt bzw. veröndert. Dies vor allem auf Druck der Französischen Behörden selber, welche ein länger und stabiler haltbares Präparat forderten.

Was dann genau in Frankreich passierte weiss man immer noch nicht. Ein Hauptproblem war, dass sehr schlecht darüber informiert wurde,dass es quasi ein neues Präparat ist und man neu einstellen muss. Das es bei einigen Menschen damit Probleme gibt, finde ich schade und kann ich mir nicht erklären. Ich selber habe über ein Jahr schon umgestellt und habe keine Probleme. Auch kenne ich in meinem Umfeld auch Niemanden, der Probleme hat. Es gibt also auch diese Variante. Das einzige Problem für mich im Moment ist, dass meine Dosis seit länger nicht lieferbar ist und ich mir deshalb überlege zu einem Schweizer Hersteller zu wechseln. Meiner Meinung nach muss man auch vorsichtig sein gleich immer die Schuld beim SD Präparat zu suchen… es gibt noch viele andere Faktoren.. Es kann auch sein, dass es anders mit zusätzlichen Medis interagiert.. zudem ist der Placebo auch nicht zu unterschötzen.. wenn man schon denkt ein Pröparat zu nehmen, welches Probleme macht, tut es dies meistens auch.
Wie auch immer, ich hoffe für Euch, dass ihr gut auf ein anderes Präparat ausweichen könnt und somit die Probleme kleiner werden! Und dann passtnes ja auch so, Hauptsache es kann geholfen werden. Hier in der Schweiz haben wir nur die Möglichkeit von Euhyrox und Tirosint.
LG aus der Schweiz:Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.