Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378606

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade aus Lyon zurück … denn am 5. März war nicht nur das Urteil in der Sammelklage vor dem Instanzgericht (ich gehöre zwar nicht zu den 4113 Klägern, aber viele davon sind bei uns im Forum oder Verein, und der Anwalt ist gleichzeitig auch der in unserem eigenen Verfahren), sondern auch das in unserem eigenen Verfahren „Vivre sans Thyroïde gegen Merck“ (das aber im Endeffekt erst gestern früh verkündet wurde).

Wie oben berichtet, wurden die 4113 Kläger abgeschmettert, selbst für die „Fehlerhafte Information“ … laut Gericht habe Merck „alle Vorgaben erfüllt“ und korrekt informiert …

Ob ein Brief, in dem steht, „es werden keine Änderungen für die Patienten erwartet“, selbst wenn er an 300.000 Ärzte geht, oder ein bunter Prospekt, „neue Farben für eine IDENTISCHE Produktreihe“, wirklich als „Information“ angesehen werden können, sei dahingestellt … und die Patienten hatten GAR keine Information, weil niemand „neue Rezeptur“ auf die Packungen drucken wollte, aus Angst vor einem Nocebo-Effekt … um zu sehen, dass sich etwas anderes geändert hatte als nur die Farbe des Schmetterlings, musste man bis ans Ende des Beipackzettels lesen, welcher Patient macht das denn, wenn er die Tabletten schon jahrelang nimmt?

Die 4113 Patienten werden nach dem negativen Urteil des Instanzgerichts Lyon jetzt in Berufung gehen, für die Klage wegen unzureichender Information … und gleichzeitig ans Grossinstanzgericht für die Klage wegen eines fehlerhaften Produkts (hierfür hat sich das Instanzgericht als „nicht zuständig“ erklärt).

Was unser eigenes Verfahren anbelangt, in dem wir Informationen über Herkunft und Herstellungsdetails der Inhaltsstoffe sowie ein unabhängiges Sachverständigengutachten gefordert hatten (Verhandlung war am 22. Januar), hat das Grossinstanzgericht Lyon ebenfalls am 5.3. sein Urteil gefällt und unsere Klage zurückgewiesen … und unser Verein wurde ausserdem noch verurteilt, 1000 Euros an Merck zu zahlen, im Rahmen des „Article 700 du code de procédure civile“ (Merck hatte ursprünglich 5000€ gefordert … wobei man wissen muss, dass das Jahresbudget unseres Vereins, der keinerlei Sponsoren hat und nur durch die Mitglieder finanziert wird, grade mal 10.000 Euros beträgt …)

Es waren zwei sehr frustrierende Tage in Lyon – es gibt FaceTime-Videos direkt von der Pressekonferenz und der Patientenkonferenz, und natürlich viele Presseartikel in der frz Presse. Webseite für die Videos: https://www.facebook.com/LevothyLex/

Unser Verein, sowie ein anderer Verein, UPGCS, haben angesichts dieser ungerechten Urteile, bei denen das Zivilgericht nur Merck zugehört hat, aber die Argumente der Patienten überhaupt nicht berücksichtigt, beschlossen, beim Strafverfahren, dass seit März letzten Jahres in Marseille läuft (wegen schwerer Täuschung, Körperverletzung, öffentlicher Gesundheitsgefährdung und, seit November 2018, auch wegen unbeabsichtigtem Totschlags) als Nebenkläger aufzutreten.

Heute haben wir darüber eine Pressemitteilung verschickt : https://www.forum-thyroide.net/pdf/Levothyrox_CP_VST-UPGCS_20190307.pdf

Es bleibt also spannend …

Die ganze Sache ist für einen Verein wie unseren eigentlich einige Nummern zu gross, aber es ist einfach nicht einzusehen, dass Tausende von Patienten, die seit der Rezepturänderung teils schwere Nebenwirkungen hatten (viele sagen, sie hätten „ein Jahr ihres Lebens verloren“, manche haben bis heute noch nicht wieder ihre ursprüngliche Gesundheit zurück), immer noch absolut NICHTS über die Ursachen ihrer Probleme wissen, und diese noch dazu sowohl vom Pharmakonzern als auch von den Behörden sowie vielen Ärzten heruntergespielt und nicht ernstgenommen werden … und niemand ernsthaft nach den Ursachen forscht …

Im Rahmen des Strafverfahrens laufen jetzt eine ganze Menge Untersuchungen usw … allerdings dauert so ein Verfahren bei einem Medikamenteskandal meist viele Jahre …

Das war der Stand der Dinge, direkt aus Frankreich …

Liebe (und ziemlich erschöpfte) Grüsse,

Beate
www.forum-thyroide.net

Links zu den (französischen) Diskussionen über die beiden Verfahren (mit Anklageschrift, Mitschrift der Verhandlung, Urteil …) :

VST re-assigne Merck en référé-expertise !
Action collective des 4113 : audience du 3 décembre 2018

5 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.