Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378629

Hallo Michelangelo
Bei uns in Deutschland ist nun umgestellt. Zum einen machte mich meine Apothekerin aufmerksam und meine Ärztin in der Nuklearklinik. Und beide versicherten, bislang gäbe es hier keine Probleme.
Ich selbst kann noch nichts dazu sagen, da auch ich gehortet habe. Ich besitze noch 2 Schachteln des ‚alten‘ Euthyrox.
Zu Beginn der Berichterstattungen aus Frankreich war mir auch ziemlich bange vor der Umstellung, aber vielleicht merken wir auch gar nicht viel davon.
Lg Susanna-Maria

Hallo Susunna-Maria, lass es uns hoffen, im Moment sieht
es glaub ich nach den Rückmeldungen (oder Nichtrückmeldungen) aus der DACH-Region vlt. wirklich nicht so schlecht aus. Kann natürlich damit zusammenhängen, daß halt hier im deutschprachigen Raum betenfalls 16 & Markanteil schon was anderes wie 99 % in Frankeich.

Auch Hansjörg´s Rückmeldungen sind nicht so schlecht.

@Hansjörg, ich hatte auch eine Komplettentfernung, Ende 2013, und bin nun seit Herbst 2015 auf den 88 Euthyrox.
Mal sehen ob das generell tendenziell in die Richtung geht, daß die Bioverfügbarkeit vlt. nicht ganz so gut ist wie bei den „alten“ Euthyrox und leicht zu erhöhen ist, genau das verursacht bei mir etwas Unsicherheit, denn schon die 100er waren mir im Grunde zu stark, mit zwar vernünftigen TSH, aber entsprechenden Nebenwirkungen. Wegen einer Rezepturänderung wieder zu erhöhen lässt bei mir keine Freude aufkommen, na ja mal sehen was die Erfahrungen in den nächsten Monaten zeigen.