Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378654

Hallo zusammen.

Tirosint ist bei uns in der Schweiz die einzige Alternative neben Euthyrox.

Trotzdem ist der Anteil der Leute,welche dieses einnehmen bei uns recht gering. Dies auch nachdem wir seit gut einem Jahr auf das neue Euthyrox umgestellt haben.

Weder mir selber noch meinem Arzt noch Apotheker sind Fälle bekannt von Leuten welche von Euthyrox gewechselt haben.

Teilweise gab es eine kleine Anpassung nach oben oder unten. Dies ist Alles.
Zudem stimmt es nicht, das Tirosint direkt vor dem Essen eingenommen werden kann. Auch da empfielt der Hersteller eine Wartezeit von mindestens 30 Minuten. Eingige Möglichkeit wöre Tirosint Lösung, flüssig. Diese erhält man nur mit guter Begründung und ist in der Handhabung, zb.Reisen ..Ferien um ein vielfaches komplizierter als die Gelkapsel. 30 Minuten zu warten ist ja kein Problem.

Ich weiss nicht was in Frankreich schief gelaufen ist. Ich vermute ein Produktionsfehler. Bei uns in der Schweiz erfolgte die Umstellung ohne Probleme. Wann dann war es meistens Unwissenheit, dass es sich quasi um ein neues Medikament handelt und man zwingend die Werte kontrollieren sollte und vielleicht ein.. Zwei Wochen geduld braucht. Zudem sollte man auch aufpassen nicht der Panik und Negativem zu verfallen und gleich alle Beschwerden dem neuen Euthyrox in die Schuhe zu schieben. Der „Placebo“ von negativen Gedanken ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.

Ich verstehe den Tumult in Frankreich und finde die Informationspolitik von Merck dort sehr bedenklich. Bei uns wurde aber sehr gut informiert und ich sehe für mich keinen Grund für einen Wechsel.
Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.