Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Eiche
Nutzer*In
Hashimoto, SD "ausgebrannt"

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378669

Liebe Huke,

so herum geht es also auch. Bei mir war es wie schon beschrieben das Vollbild der schweren Hypothyreose, nur das Herz und das Labor passten nicht dazu. Dazu wie bei Dir schlimme Schmerzen im ganzem Körper, Muskeln, Fascien und anfangs auch große Gelenke. Neues Euthyrox war am Ende schon von 100 auf 125 yg erhöht, keine Veränderung.

Nach 4 Monaten Wechsel des Präparates, bei mir L-Thyroxin Henning. Auf Rat meines Arztes startete ich mit der Dosierung des alten Euthyrox, also 100 yg. Ich werde aber noch etwas mehr brauchen, Blutwerte abwarten. Die Schmerzen waren ganz schnell weg, trotz noch etwas hypothyreoter Einstellung. Wenn Du Überfunktionssymptome hattest ist es vielleicht besser, mit der niedrigeren Dosierung zu beginnen. Ich würde dem Arzt vertrauen.

Thyroxinpräparate haben u.a. wegen der geringen Menge der Hormons im yg-Bereich eine gewisse Schwankungsbreite bei verschiedenen Herstellern, vermutlich sprechen Menschen unterschiedlich auf die verschiedenen Rezepturen an. Deshalb sollte auch möglichst nicht gewechselt werden, weil in der Folge immer zusätzliche Blutkontrollen nötig werden. Beim neuen Euthyrox scheint aber die Schwankungsbreite auf dieses eine Präparat sehr hoch zu sein, obwohl es im Mittel mit dem alten vergleichbar ist. Hier der Link zum Deutschlandfunk, da findest Du etwas dazu. Ich bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

https://www.deutschlandfunk.de/schilddruesenmedikament-klage-gegen-pharmakonzern-merck.709.de.html?dram:article_id=447554

Vergiß bitte nicht, Deine Nebenwirkungen zu melden. Sonst kommt am Ende raus, daß in Deutschland kaum Nebenwirkungen waren.

https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit/pharmakovigilanz/meldeformulare-online-meldung/nebenwirkungsmeldung-verbraucher-inhalt.html

Ich habe das mit meinem Namen und Adresse ausgefüllt, muß man aber nicht, dann kommt ein Fragebogen für den Arzt, welchen meiner prompt fertig gemacht hat.

Alles Gute für Dich, und ich wünsche Dir nach dem Wechsel eine gute und schnelle Besserung.