Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378673

Vielen Dank für die Neuigkeiten, es ist immer wieder interessant davon zu lesen. Freut mich, daß nun auch mal positive Punkte dabei sind, wenngleich den meisten wohl das Geld eher egal ist, und sie lieber ihr Wohlbefinden zurück haben wollen, da nüttzen ihnen die 1000,– auch nicht so viel.

Ich für meinen Teil kann nun folgendes berichten. Nachdem meine Vorrat vom alten Euthyrox zur Neige geht, habe ich vor 19 Tagen begonnen das neue Euthyrox zu nehmen. Die ersten Tage spürte ich die Umstellung schon ein wenig. Das äusserte sich in einem „merkwürdigen, schweren, blöden Kopf“, kein Schwindel, und ein paar mal nach ca. 10 Stunden eine Art „Müdigkeitstief“.

Nach ca. 5, 6 Tagen ging das dann wieder merklich zurück bzw. ganz weg, mittlerweile denke ich fast gar nicht mehr an die Umstellung und es scheint so weit keine Unverträglichkeit oder Probleme zu geben.

Ich bin erstmal immens erleichtert, denn ich hatte große Angst vor der Umstellung, die ich Dank Vorrautskauf doch gut 1 Jahr hinauszögern konnte. Es kostete mich aber nun anfänglich große Überwindung das anzugehen.

Ansonsten ist es generell ziemlich ruhig hier in AT/Wien, bzw. auch im deutschsprachigen Raum. Mittlerweile bin ich ziemlich davon überzeugt, daß Merck da bei den ersten Chargen in Frankreich irgendein eigenes Problem, wie Verunreinigung o. ä. hatte, denn das in Frankreich war wirklich der Hammer, und wenn exakt dieses Produkt im deutschsprachigen Raum zum Einsatz gekommen wäre, wäre jetzt nach über 1 Jahr Markteinführung sicher mindestens genauso viel Ärger bekannt.

Man kann also nur hoffen daß das ein „Ausrutscher“ war, und Merck das behoben hat.

Haben denn die betreffenden Patienten in Frankreich nach wie vor Probleme mit der neuen Variante? Wird schwer zu beantworten sein, denn wenn es wirklich nun entpsrechend 5 Alternativen gibt, werden die wenigsten den Teufel tun, das neuen Euthyrox nochmal zu versuchen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.