Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378679

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Bericht aus Frankreich!

Seit Januar 2020 war ja das „definitive“ Ende für die Einfuhr von Euthyrox (alte Formel) nach Frankreich (begonnen Ende 2017 für die Patienten, die die neue Zusammensetzung absolut nicht vertrugen – damals gab es ja in Frankreich noch absolut keine Alternativen) auf September 2020 festgesetzt wurden.

Denn im Laufe dieses Jahres stellen ja fast alle europäischen Länder, die bisher noch die alte Zusammensetzung hatten, um (Spanien und Portugal z.B. seit April 2020).

In Frankreich wird Euthyrox (alte Formel) noch von zwischen 75.000 und 95.000 Patienten genommen. Insgesamt nehmen etwa 3 Millionen Franzosen SD-Hormone – bis 2017 waren hiervon 99% Merck (Levothyrox), inzwischen sind es noch etwa 67% (die anderen sind umgestiegen auf L-Thyroxin Henning, Thyrofix, oder TCaps, die 2018 nach und nach auf den Markt gekommen sind).

Diese 75.000 bis 95.000 Patienten (sowie alle die, die sich bisher im benachbarten Ausland versorgt haben, deren Bestände aber zur Neige gehen), waren oft ziemich verängstigt beim Gedanken an September und eine erneute Umstellung (da sie ja oft die Formeländerung 2017 sehr schlecht vertragen hatten). Und ausserdem ist jetzt noch die Covid-Krise dazugekommen… wo es für viele Patienten schwierig ist, regelmässig zum Arzt zu gehen, einen Termin beim Endokrinologen zu bekommen usw, und somit diese Umstellung „mit ärztlicher Begleitung“ durchzuführen.

Dies hatten die Patientenvereine beim letzten Krisenmeeting im Ministerium, Anfang Juli, auch deutlich gesagt (und einen gemeinsamen Antrag von 3 Vereinen, u.a. unserem, überreicht, mit der Bitte, noch solange weiterhin das „alte“ Euthyrox einzuführen, für die betroffenen Patienten, wie Merck es weiter herstellt (denn noch wird ja nach wie vor welches in Darmstadt hergestellt, wenn auch nach und nach immer weniger). Zunächst wurde dies komplett abgelehnt (am 9.7. veröffentlichte das Gesundheitsministerium eine Presseerklärung, wo erneut das endgültige Ende für September 2020 angekündigt wurde).

Aber am 7.8. wurden wir ganz überstürzt zu einer Telefonkonferenz eingeladen – bei der man uns verkündete, dass es noch bis Ende 2021 weitergeht, Merck ist bereit, einen Teil des für Russland bestimmten Bestandes an Frankreich zu liefern! Wir waren total überrascht, damit hatten wir nicht mehr gerechnet (wir hatten Mitte Juli auch nochmal direkt an den Minister geschrieben, vielleicht hat er Druck gemacht, und wollte nicht mitten in der Covid-Krise noch eine (kleine) zweite Levothyrox-Krise riskieren?)…

… und die Verwirrung ist jetzt relativ gross, nach diesen verschiedenen Ankündigungen und Verschiebungen (erst sollte es Ende 2018 zu Ende sein, dann September 2020, jetzt Dezember 2021…) – ausserdem wurden inzwischen sogar schon (auf Anforderung der Vereine) Aufkleber auf den Schachteln angebracht, „nicht mehr verfügbar ab September 2020, besprechen Sie Alternativen mit Ihrem Arzt“, damit die Patienten Bescheid wissen (was bei der Umstellung 2017 ja nicht der Fall war)…

Es gibt nach wie vor sehr wenig Euthyrox, es ist sehr schwierig zu finden… aber für die betroffenen Patienten ist es trotzdem ein kleiner Lichtblick, sie müssen jetzt nicht „sofort“ umstellen, sondern können in Ruhe mit dem Arzt besprechen, welche Alternative er ihnen empfiehlt.

Und ein erneuter kleiner „Sieg“ für die Patientenvereine, in diesem nun schon mehr als 3 Jahre andauernden Machtkampf (mit sehr ungleichen Chancen, gegen Behörden UND Pharma haben wir wenig Gewicht) – nach dem Urteil im Juni ist das ganz ermutigend!

So, dies waren die letzten Neuigkeiten…

Die Situation ist jetzt ziemlich paradoxal, damals war Frankreich das ERSTE Land mit der neuen Formulierung… und jetzt sind wir (und Russland) das letzte, wo es noch die alte Formulierung gibt… (allerdings nur beschränkt, und NICHT für neue Verschreibungen – es lohnt sich also für Patienten aus anderen Ländern absolut nicht, zu versuchen hier noch welches zu bekommen, zumal es ja nächstes Jahr dann sicher endgültig vorbei ist)

Liebe Grüsse,

Beate

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.