Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: anaplastischer Schilddrüsenkrebs mit follikulärem Anteil

| Beitrags-ID: 378739

Hallo Barbara,

prinzipiell macht Versuch natürlich kluch. Nur ist es eben so, dass in der Medizin nur systematisch angelegte Versuche wirklich klüger machen. Das sind im Idealfall doppelblinde placebokontrollierte Studien. Aber auch Untersuchungen mit schlechteren Standards bringen noch Erkenntnisgewinne. Völlig unkontrollierte Anwendung, oft leider auch durch Ärzte, die noch nicht einmal Erfahrung im Umgang mit Methadon als Schmerzmittel in der Onkologie haben, bringen allerdings überhaupt keinen Nutzen für die Beurteilung des Mittels als Ergänzung einer systemischen Therapie.

Daher sollten Behandlungsversuche wenn überhaupt eben nach Möglichkeit von entsprechenden Fachleuten zumindest begleitet werden und möglichst genau vorzugsweise über Register dokumentiert werden.

Leider ist dies bei einem großen Teil der Behandlungen mit Methadon nicht der Fall.

Viele Grüße

Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied