Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Gewichtsverlust – Schlafstörung – Muskel-/Knochenschmerzen

| Beitrags-ID: 378966

Hallo nochmal,

Parathormon ist eigentlich der Gegenspieler zum Calcium: Wenn der Calcium-Wert im Blut zu niedrig ist, steigt das Parathormon an, und es wird mehr Calcium aus den Knochen gelöst, damit der Wert im Blut wieder steigt.
Wenn nach einer SD-OP Calcium und Parathormon gleichzeitig niedrig sind, dann sieht man daran, dass die Nebenschilddrüsen nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren.
Der hohe Phosphat-Wert hängt -wohl- auch mit der Nebenschilddrüsen-Unterfunktion zusammen. In dem Thema bin ich aber zu wenig drin, da hoffe ich, dass dir noch jemand antwortet, der sich damit gut auskennt.
Das Thema Nebenschilddrüsen ist recht komplex, da bist du am besten bei einem Endokrinologen aufgehoben (möglichst einer, der nicht nur Schwerpunkt Kinderwunsch o. ä. hat).

Gerade von einem Facharzt würde ich schon erwarten, dass er (zumindest solange die Hormoneinstellung nicht stabil ist) fT3 und fT4 bestimmt. Hausärzte sind da oft sparsamer, weil sie das Budget dafür nicht haben. :?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!