Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Projekt: Ernährungsempfehlungen für Hypoparas (Broschüre)

| Beitrags-ID: 379512

Liebe Claudia,

mit der neuen Version deines Kapitel 1 bin ich leider immer noch nicht ganz einverstanden. Was mir noch aufgefallen ist:

1.

Parathormon wird aus den Epithelkörperchen der Nebenschilddrüsen freigesetzt

Epithelkörperchen ist einfach ein anderer Name für Nebenschilddrüsen! Diese Körperchen sind kein Bestandteil der Drüsen (im Gegensatz zu Epithelzellen, mit denen das bei dieser Formulierung wohl verwechselt wird).
Epithel ist ein griechisches Wort für darauf, daran, dazu und bezieht sich bei dieser Namensgebung wohl auf die Schilddrüse, nämlich: die Körperchen auf/an/neben der Schilddrüse.

2.

Calcitriol … führt im Darm zu einer verstärkten Resorption von Calcium, in dem es im Dünndarm an intrazelluläre Rezeptoren bindet und Calciumkanäle öffnet.

Die Aufnahme von Calcium ins Blut hinein erfolgt im Darm durch mehrere Formen des Transportes. Calcitriol bewirkt die Bildung eines Transportproteins, aber Calciumkanäle „öffnet“ es nicht. Das ganze ist (wie ich dank meines Diplomanden weiß) ein hoch komplizierter Vorgang. Jede vereinfachende Formulierung kann dadurch auch als Fehler ausgelegt werden! Ich würde deshalb dafür plädieren, sich auf die Aussage zu beschränken, dass Calcitriol die Aufnahme von Calcium im Darm verstärkt.

3. Bei der Aufnahme von Firmeninformationen (Hermes) in die
Quellenliste ist mir sehr unwohl. Wenn du mir sagst, welche Aussagen du daraus entnommen hast, such ich gerne eine andere Quelle dafür.

4. Sicherheitshalber (die Gelehrten streiten sich…) würde ich in Sachen Vitamin D formulieren wollen:
„Allerdings ist die Sonneneinstrahlung im Winterhalbjahr nicht überall ausreichend, um die Vitamin D Versorgung sicher zu stellen.“

Wir sollten im Stammtisch nochmal darüber diskutieren.

Viele Grüße
Frauke