Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: starke Aggressionen als Nebenwirkung von Levothyroxin

| Beitrags-ID: 379955

Hallo Amandla,

ich nehme mein LT mittags und vor dem Einschlafen. Mir geht es schlecht, wenn ich das LT morgens auf nüchternen Magen nehme. Der Abstand zur letzten Mahlzeit beträgt 2-3 Stunden.

Man braucht auch LT, um gut schlafen zu können.
Außerdem arbeitet der Darm nachts weniger, dadurch bleibt der Wirkstoff länger in Darm und kann besser aufgenommen werden.

Es gibt auch eine Studie zur Abendeinnahme.
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/634835/hypothyreose-substitution-nicht-morgens-sondern-abends.html
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/daz-15-2013/morgendliche-nuechterneinnahme-kein-muss

LG Ellen