Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380546

Liebe Milka,

ich bekam vor knapp fünf Jahren meine Schilddrüse sowie zahlreiche Lymphknoten im Kölner Agatha-Krankenhaus entfernt. Das Krankenhaus hat meines Wissens einen sehr guten Ruf, was die Schilddrüse angeht.

In meinem Falle (längere, kompliziertere OP wegen der Lymphknoten) wurde ein Stimmband permanent beschädigt. Im Nachgang habe ich dazu inzwischen von zwei unterschiedlichen renommierten SD-Chirurgen zwei sehr unterschiedliche Einschätzungen bekommen („Handwerklich dennoch sehr gute OP“ – „Stimmband gelähmt? Bedanken Sie sich bei Ihrem Operateur“).

Meine Narbe ist sehr schön und komplikationsfrei. Sie fällt trotz ihrer Größe nicht weiter auf, tut nicht weh und macht mir weiter keine Probleme.

Im Krankenhaus bekam ich nach der OP Fangopackungen und so ein Lungentrainingsgerät inklusive Trainingsanweisungen. Ich konnte nach wenigen Tagen wieder nach Hause und musste nur zum Fäden-ziehen nochmal zurück.

Problematisch war für mich der Umgang des Chirurgen mit mir als Mensch. Stichwort „Axt-im-Wald“.

Ob Dir das hilft, weiß ich natürlich nicht, aber das sind meine Erfahrungen mit St. Agatha.

Viele Grüße und alles Gute für Deine OP, wo auch immer Du sie wirst machen lassen,
Mai