Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Blutverdünner

| Beitrags-ID: 380768

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern ein bisschen fachsimpeln zu dem Thema da ich lange Jahre auf Neurologischen und Kardiologischen Stationen gearbeitet habe.

Schlittenhunds Drehschwindel wurde vom Neurologen wohl als sogenannte TIA (Transitorische Ischämische Attacke) eingestuft. Das ist ein Vorzeichen für einen möglichen Schlaganfall bei dem ein Blutgefäß im Gehirn vorübergehend verstopft und somit Schlaganfallsymptome hervorruft, die dann wieder verschwinden sobald das Gefäß wieder frei ist.

Wenn es sich allerdings nur um Drehschwindel gehandelt hat, besteht auch die Möglichkeit einer Fehleinschätzung. Ich hatte so etwas auch Mal und bei mir hielt es 2 Tage an. Diagnose war gutartiger Lagerungsschwindel und die wurde von HNO gestellt.

ASS und andere Blutgerinnungshemmer hindern das Blut am Verklumpen wodurch Thrombosen, die Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen können, vorgebeugt werden kann. Das ist ein sehr sinnvolles Vorgehen da es sich um zwei sehr schwere Krankheitsbilder mit wenig Therapiemöglichkeiten handelt. Als Nebenwirkungen allerdings können kleine und große Blutungen vom körpereigenen Gerinnungssystem nicht mehr gestoppt werden. Daher das Risiko innerer Blutungen. Auch vor einem Zahnarztbesuch sollte es abgesetzt werden. ASS geht zusätzlich auf die Magenschleimhaut und ist bekannt dafür Magenprobleme bis hin zu Geschwüren zu verursachen.
Sollte eine Hemmung der Blutgerinnung indiziert sein gibt es auch noch andere Wirkstoffe als die ASS Gruppe. (Überprüfen kann man die Wirkung von ASS nicht anhand von Blutwerten).

Ich empfehle so etwas immer nur von Fachärzt*innen verordnen zu lassen und auch das nur nach strenger Indikationsstellung wie bei Albas Mann.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Viele Grüße,

Heidi

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.