Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380800

Hallo Frauke,

mein Arzt empfiehlt generell ab einem Alter von ca. 6o a eine jährliche Impfung gegen „Virusgrippe und Pneumokokken“. Ich habe mich vor meiner SD-OP damals extra 2 Monate davor gegen Grippe impfen lassen, um nicht gar wegen Influenza die OP verschieben zu müssen.

Nun zu deinem Fall: Hast du eine bakterielle Infektion, hilft wohl nur „aussitzen“. Antibiotika soll man nur bei schwerwiegendem Verlauf (schmerzender Husten usw.) nehmen. Wirklich geholfen haben mir immer INHALATIONEN mit heißem Salzwasser, Kamille o.ä. Bei starken Halsschmerzen hilft, außer das Gurgeln mit z.B. Tantum Verde, nur ein entzündungshemmendes Medikament. Mir wurde immer DICLOFENAC verschrieben, selbst die stärksten Halsschmerzen verschwinden damit nach 1-2 Tagen.
Noch ein Tipp: Bei derartigen Infekten schlucke ich immer auch ein Probiotikum (z.B. Omniflor oder Bioflorin), da ja die Abwehr, simpel ausgedrückt, „im Darm sitzt“.

Hast du hingegen einen echten Virusinfekt und bist nicht geimpft, gibt es trotzdem noch Hilfe: Ich selbst bekam schon vor Jahren das Mittel TAMIFLU verschrieben, das erfolgreich zur Therapie der Virusgrippe eingesetzt wird.

Wie die Medien jedoch berichten, ist der heurige Grippeimpfstoff wegen des falschen Virusstammes so gut wie „wirkungslos“: Deswegen wurde in Österreich für diese Saison sogar die „Chefarztpflicht“ für das Mittel „Tamiflu“ ausgesetzt.

Auf jeden Fall wird eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr (2 Liter mindestens) sowie Bettruhe empfohlen.

Rasche Besserung und alles Gute wünscht
Schlittenhund