Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Grimbart

Antwort auf: Wieder verzweifelt wegen Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 380865

Liebe Amandla!Deine früheren Beiräge – ich bin noch nicht so lange im Forum, auf diese muß ich aber mal eine Antwort versuchen: Der Zielwert des TSH hängt ja von der Diagnose ab: bei bestimmten Karzinomen muß man die Pat. auf einen relativ niedrigen TSH-Zielwert einstellen.Wieviel Schilddrüsenhormon man dafür braucht hängt auch vom Gewicht ab: wenn Du einige Zeit zu viel bekommen hast, abgenommen hast, kann es sein, daß Du weniger brauchst.Wie gut man Schilddrüsenhormon verträgt, hängt von der Schilddrüsenfunktion vor der ersten Einnahme ab: wenn man vorher längere Zeit eine Unterfunktion hatte, die vielleicht schon zu einer Herzschwäche geführt hat, sollte man langsam einschleichen,das gilt besonders für ältere Patienten.Ein bewährter Trick für die Überganszeit ist: 2/3 der verordneten Menge früh, den Rest vor dem Mittagessen zu nehmen.Ein weitere alter Trick: Bei Nebenwirkungen einen Schritt in der Dosierung wieder zurück, noch einmal halb so schnell starten. So, das waren viele,viele „wenns“, wahrscheinlich gibt es noch viel mehr davon.Vielleicht kriegst Du selbst jetzt eine viel bessere Idee?Auf jeden Fall weiter Geduld, das spielt sich langsam ein.Gute Nacht erst einmal!
Grimbart