Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Finirella
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsencarcinom

Antwort auf: Ein paar Fragen Radio Jod/ Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 381409

Hallo Harald,

Danke für deine Antwort.
Die Tumorklassifikation ist pT1b pNx L0V0Pn0R0
so steht es zumindest im Histologie Befund.
Ob Lymphknoten was abbekommen weiß ich nicht da nach denen während der OP nicht geschaut wurde. Ich bin leider an eine Klinik für die OP geraten die sich mit Schilddrüsen krebs nicht auskennt. Dort wurde die Erkrankung mehr oder weniger mit einer lästigen Erkältung verglichen. Leider war im Vorfeld der ersten OP nicht klar das es sich um einen bösartigen Tumor handelt, sonst wäre ich in eine erfahrene Klinik gegangen.
Der Professor besteht auf eine Radio Jod Diagnostik in 3 Monaten, dies sei in meinem Fall auf jeden Fall nötig. Ich kann das leider ggar nicht abschätzen was nötig ist und was nicht. In der operierenden Klinik würde die Erkrankung als Witz abgetan und in der nun spezialisierten Klinik wird auf einmal alles viel dramatischer dargestellt. Dadurch habe ich ein wenig den Kompass verloren wie die Situation nun wirklich ist.

Ich war 4 Tage stationär, dies war für mich jedoch wirklich schlimm da unser Schilddrüsen Zentrum die Klinik ist in der mein Vater vor einigen Jahren an krebs gestorben ist. Ich hatte den Eindruck das ich den Tag noch bleiben sollte da es so besser in deren Ablauf passte. Ich habe leider durch die vielen negativen Erfahrungen der letzten Monate auch ein Problem Ärzten zu vertrauen.

Zur Medikation wurde mir gesagt das ich das thybon 4 Wochen nehmen soll und dann absetzen. Dann soll ein Blutbild gemacht werden und es wird geschaut ob am Thyroxin von der Dosis etwas verändert werden muss. Warum die Dosis so ist wie ist wurde mir nicht erklärt. Ich kenne mich noch nicht so gut aus und bin davon ausgegangen daß es quasi eine Standart Dosis ist. Habe nochmal geschaut thybon ist nur 20 anstatt 25. Ich habe bei thybon und Thyroxin 2 verschiedene Hersteller ist das problematisch?

LG Finirella