Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ernährung bei Unterfunktion!

| Beitrags-ID: 381525

Hallo,

Willkommen bei uns im m Selbsthilfeforum!

Vermute Du hattest eine Schilddrüsenoperation und es wurde erst danach festgestellt, dass du Schilddrüsenkrebs hast und sollst nun vermutlich eine Radioiodtherapie zur Entfernung des Restgewebes machen.

Richtig?
Was war die genaue Diagnose ?

Seit mehreren Jahren gibt es auch die Möglichkeit eine Radioiodtherapie mit Hilfe von Zwei Spritzen rhTSH zu machen, so dass man nicht in die Schilddrüsenunterfunktion muss.

In der Schilddrüsenunterfunktion werden sämtliche Stoffwechselvorgänge heruntergefahren, z. B. auch die Nierenfunktion.
Überschüssiges radioaktives Jod bleibt so unnötig lang im Körper bei der Radioiodtherapie.

Was bei der Radioiodtherapie zu beachten ist, z. B. Vermeidung iodreicher Ernährug, dafü haben wir Merkblätter, siehe Unser Infomaterial.

Viele Grüße
Harald