Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Knoten nun in der anderen Hälfte der Schilddrüse …?

| Beitrags-ID: 381692

Hallo Wolke14,

darf ich fragen, wie viele LK dir bei der OP damals entnommen wurden? Hattest du im Anschluss an die Thyreoidektomie (so wie ich) eine Neck-Dissection?

Mir wurden im Zuge der OP damals insgesamt 63 LK entnommen, wovon drei befallen waren. Drei Jahre nach der Neck-Dissection wurden unter dem Ohr wieder LK entdeckt. ( Tg ist jedoch nicht nachweisbar). Ich bin wegen der LK extra zu einem ausgesprochenen ULtraschall-Spezialist, der auch andere Ärzte in Bezug auf Halsultraschall und LK-Beurteilung ausbildet, gegangen, außerdem wurde ich vom HNO darauf hingewiesen, dass man darauf achten soll, dass „hochauflösende“ US-Geräte zum Einsatz kommen und nicht, wie es mir mal bei einer NUK-Ärztin passiert ist, ein Gerät aus den 90er Jahren, worauf man alles nur schlecht erkennen kann.

Dieser Spezialist befand meine LK als „nicht verdächtig“. Das wollte er an der Form und an der Struktur, einer Art „inneren Verästelung“ erkannt haben sowie an der Durchblutung.
(Bald habe ich meinen nächsten Nachsorgetermin und bin schon gespannt, was nun, ein halbes Jahr später, herauskommen wird.)

Auf meine Frage, warum ich dann überhaupt neue LK hätte, meinte der Spezialist,da mir bei der Neck-Dissection 63 Stück herausoperiert wurden, seien die paar restlichen LK nun gefordert und müssten „die ganze Arbeit allein machen“, deshalb seien sie nun angeschwollen. Klingt irgendwie logisch.

Also „Feuer am Dach“ sah bei mir kein Arzt, sondern es hieß: „Diese Krebsart wächst sehr langsam, man müsse nichts überstürzen“, deswegen habe auch ich die Ruhe weg.

Wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße, Schlittenhund 🐕

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.