Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Schilddrüse zu klein? Beurteilung der Werte

| Beitrags-ID: 382000

Hallo Simon,

ein Großteil Deiner Beschwerden könnte zwar durch eine UF bedingt sein, jedoch auch durch eine Thyreoiditis, die ja meistens ein Autoimmungeschehen darstellt, welches oft in Phasen verläuft und einen ziemlich mitnehmen kann. Wie vielfältig sich Schilddrüsenfunktionsstörungen auf das Immunsystem auswirken können, beschreibt z. B. Volker Nehls auf seiner Seite http://www.immunendokrinologie.de/html/schilddruse.html, hier insbesondere im Kapitel „Immunendokrine Wechselbeziehungen zwischen Darm und Schilddrüse“. Ich selbst kenne mich leider nicht gut genug aus, was diese komplizierten endokrinologisch-immunologischen Wechselwirkungen angeht.

Allerdings bin ich wohl ein bisschen auf der Seite Deines Hausarztes, was Hypothesen wie „Darmdurchlässigkeit“ bzw. „Leaky Gut“ anbetrifft. Wäre der Darm wirklich löchrig, so wäre das ein ganz akutes Krankheitsbild, das sehr schnell durch Austritt von Darminhalt in den Bauchraum eine schlimme Entzündung verursacht, was ohne Therapie übel endet. Das hast Du sicher nicht!

Magen- oder Darmerkrankungen können jedoch die Aufnahme von Schilddrüsenhormon-Tabletten in die Blutbahn beeinträchtigen. Dies könnte bedeuten, dass Du, solltest Du eine Schilddrüsenhormon-Substitution brauchen, eine etwas höhere Dosis benötigst als Darm-Gesunde.

Du schreibst:

„Ich habe mich bisher nicht getraut die Hormone zunehmen, da ich über die letzten Wochen diverse Unverträglichkeiten entwickelt habe (Histamin,Fructose,Lactose) …“.

Es gibt SD-Hormon-Tabletten, die laktosefrei sind, meines Wissens gehört L-Thyroxin von Henning dazu. Ein relativ neues Präparat ist Tirosint®, welches Levothyroxin in einer Weichkapsel enthält und gluten- und laktosefrei ist.

Welche Dosierung wurde Dir denn verschrieben? Ich kann mir vorstellen, dass Du unter einer niedrig dosierten Schilddrüsenhormontherapie durchaus Linderung Deiner Beschwerden erfährst, obwohl Deine Laborkonstellation keine wirkliche Unterfunktion abbildet, lediglich sind fT3 und fT4 etwas niedrig.

Vielleicht macht es Sinn, wenn Du Dich wegen einer eventuellen Einstellung auf Schilddrüsenhormone an einen Endokrinologen wendest. Dieser kann unter Umständen auch andere mögliche Ursachen Deiner Beschwerden abklären. Denn die sind leider unspezifisch, will sagen, sie können unpraktischerweise durch vielerlei Erkrankungen oder Mangelzustände verursacht werden: Blutarmut, Eisenmangel, Vitamin-D-Mangel und manches mehr sollte man m. E. deswegen auch im Auge behalten.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht!

Liebe Grüße

miesekröte