Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Chrysantheme
Nutzer*In
ektopes pap. SD-Karzinom pT2 pN1a, Hashimoto

Antwort auf: Melatonin und L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 382039

Hallo Schlittenhund

Ich nehme Melatonin als schlafanstoßendes Hilfsmittel zu mir. Als ich es nach einer Pause wieder einnehmen wollte, habe ich mich vorher bei meinem Endo erkundigt ob es Wechselwirkungen mit den SD-Hormonen geben könnte (schon allein weil ich von der unten stehenden Wechselwirkung mit anderen Hormonen bereits wusste). Mein Endo hat das verneint – und ich hatte (und habe) gerade genug andere Baustellen um damit zufrieden zu sein. Zur Info: ich nehme meine SD-Hormone abends zu mir. Ich versuche allerdings einen Einnahmeabstand von mindestens einer Stunde einzuhalten.

Allerdings nehme ich ausschließlich Melatonin zu mir. Zu den anderen Bestandteilen des empfohlenen Präparats und deren möglicher Wechselwirkung kann ich nichts beitragen.

Hat sich dein Arzt zu den „Einnahmeregeln“ geäussert oder steht was auf der Verpackung?

❗ Achtung für andere Mitlesende: Es gibt Wechselwirkungen zwischen Melatonin und hormonellen Kontrazeptiva, ich glaube es war das Östrogen womit es sich nicht verträgt (genau genommen werden beide über den selben Weg in der Leber abgebaut, wenn ich mich richtig erinnere). Ich empfehle daher beides mit größtmöglichem Abstand zu sich zu nehmen, damit funktioniert es.
Nachfragen zu diesem Thema würde ich lieber über PM beantworten.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.