Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Grimbart

Antwort auf: Wechselwirkungen Kalzium – Erkrankungen und Medikamente

| Beitrags-ID: 382505

Liebe Hypopara´s!
Inzwischen habe ich noch einmal in den Leitlinien nachgesehen, gestern habe ich nur schnell auf die Lücken reagiert:

Chemotherapie: Einige Chemotherapeutika können Magnesiummangel verursachen, Mg ist aber für Hypopara´s sehr wichtig, muß dann ergänzt werden.Auch MTX gehört dazu, das ja auch als Immunsuppressivum eingeetzt wird z.B bei Hashimotothyreoiditis.

Herzglykoside(zB.Digoxin)zu hohes Kalzium erhöht das Riskiko einer Digoxinvergiftung,zu niedriger Kalziumspiegel vermindert die Wirksamkeit. Es kann in beiden Fällen zu Herzrhythmusstörungen kommen, sollte möglichst vermieden werden. Falls Digoxin wirklich gebraucht wird:engmaschige Überwachung durch einen Kardiologen.