Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Nach SD entfernung nur noch Probleme

| Beitrags-ID: 382810

Also, im Jahr 2013/2014 begann ich stark an Gewicht zu verlieren, innerhalb weniger wochen von 70-75kg auf unter 60kg (für einen Mann ist das doch ein tiefes gewicht), dann hatte ich einen extrem hohen herzschlag. Also hat man mal meine schilddrüsenwerte kontrolliert. (leider habe ich online nur noch die ergebnisse unten gefunden)

Referenzwerte habe ich so angegeben (U-Gw / Normal / O-Gw)

TSH: nicht messbar
freies T4: 55 (Referenz: 9 / 9- / 19)
freies t3:27 (2.6 7 2.6- / 5.7)

Dies sind zb Werte vom 2014 …im 2013 waren die Werte aber noch einiges höher…also gemäss Ärzte so schlimm das ich pro Tag 3 x 3 Tabletten Neomerkazole 5 mg sowie 3 Tabletten Betablocker nehmen musste. Wurde in 2 Jahren auch 2 mal ins Spital eingeliefert auf Verdacht einer thyreotoxischen Krise.

Nach einem Jahr enorm vielen Tabletten hat sich die Schilddrüse wieder einigermassen beruhigt, so das ich die Tabletten mehrheitlich absetzen konnte. Leider kam dann relativ schnell wieder ein Rezidiv und meine Werte waren nach oben geschossen.

Dann sagten mir alle Ärzte das nach einem Rezidiv und meinen schlimmen Werten es besser sei die Schilddrüse zu entfernen…was ich dann im Januar 2015 machte (aus heutiger sicht mit all den Gewichtsproblemen finde ich es ein fehler! aber kann ich ja nicht mehr rückgängig machen)

Die letzten Werte waren folgende (in Klammer wieder Referenzwerte):

31.10.2017 bei Arzt X
TSH: 0.81 (0.27 / 0.27- / 4.20)
T4: 17.7 (12 / 12- / 22)
T3: 9.15 (3.1 / 3.1- / 6.8)

27.03.2017 bei Arzt Y
TSH: 0.052 (0.3 / 0.3- / 5)
T4: 15.1 (11 / 11- / 26)
T3: 8.2 (3.1 / 3.1- / 7.2)