Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Nach SD entfernung nur noch Probleme

| Beitrags-ID: 382814

Hallo,

also da hattest du ja eine Wahnsinns-Überfunktion vor deiner OP, das hört sich wirklich heftig an. Ich kann verstehen, dass man dir zu einer Entfernung der SD geraten hat.

Ich wundere mich, dass du Novothyral (Kombipräparat T3/T4) bekommst und keine reines T4-Präparat. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Dein fT3-Wert ist deutlich erhöht.

Normalerweise verliert man aber bei einem Zuviel an SD-Hormonen eher Gewicht, wie du ja aus eigener Erfahrung weißt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Essverhalten und Sportpensum jahrelang an einen zu hohen Stoffwechsel angepasst war und dein Körper nun, in relativ normaler Funktion, alles hamstert was geht. Bist du in einer endokrinologischen Praxis in Behandlung oder macht dein*e Hausärzt*in die Einstellung?

Viele Grüße,

Heidi

Hallo Heidi,

Erstmals vielen Dank für deine Nachricht. Ja, ich war tatsächlich ein „Sonderfall“…wurde auch so bezeichnet im Spital, du willst gar nicht wissen wie hoch meine SD Werte vorher waren, glaube zu spitzenzeiten waren sie 10x höher als der O-Gw …was natürlich sehr gefährlich wurde. Mein Ruhepuls glich einem Extremsportler.

Ich war zuerst bei meinem Hausharzt und hatte ein „normales“ Schilddrüsen-Ersatzhormon. Dann habe ich immer wieder zugenommen, was mir enorm an die psyche ging. Dann hat man mich eben zu einer Endo geschickt, die hat mir dann aufgrund der gewichtszunahme novothyral gegeben.