Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Zu hoch dosiert ??

| Beitrags-ID: 383122

Hallo Olly,

Mehreres kann sein: sowohl die 200er als auch die 175er können zu viel für Dich sein, genau erkennen kann man so etwas erst an den gemessenen Werten und eine solche Messung macht erst nach 4, besser noch 6 Wochen konstanter Einnahme Sinn. So lange dauert es, bis sich ein halbwegs stabiler Spiegel im Blut eingestellt hat.

Unmittelbar durch die OP kann es zudem sein, dass aus der entfernten Schilddrüse nochmal eine Menge SD-Hormon freigesetzt wurde.

Der konkrete Bedarf ist etwas sehr Individuelles, allenfalls für den Einstieg gibt es eine Art Faustregel, bei der man vom Gewicht ausgeht – die ist aber sehr grob.

Bei mir damals sagte der Nuklearmediziner, meist gebe man nach Krebs für den Anfang irgendwas zwischen 125 und 175 mkg, nehmen wir doch einfach mal die Mitte: 150.
Bei mir sollte der TSH-Wert unterdrückt werden, sowas macht man heute nicht mehr in jedem Fall.
Und ich bin eine Frau, kann sein, dass man bei einem Mann gleich etwas höher geht. (Ob Du Bub oder Mädel bist, erschließt sich mir hier am Handy nicht)

Die Werte von vor der Operation, die Du im anderen Thread gepostet hast, zeigen eine reichliche Versorgung mit SD-Hormon an, zwar keine Überfunktion, aber trotzdem kann es für Dich zu reichlich gewesen sein.

An Deiner Stelle bliebe ich jetzt bei den verordneten 175 und wartete wirklich 4 Wochen ab. Nur wenn es gar nicht auszuhalten ist, dann bitte den Arzt um Absenkung. Dann müsstest Du aber wieder wenigstens 4 Wochen warten, ehe eine Kontrollmessung sinnvoll ist.

Zum Schluss empfehle ich Dir noch unser aller „Lieblingswort“, nämlich Geduld.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht!
Herzliche Grüße von Alba