Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ich habe Vitamin D3 mangel

| Beitrags-ID: 383198

Hallo Gema,

ist dein Calciumwert denn in Ordnung, also maximal 2,3 mmol/l? Sonst sollten die Medikamente einfach auch mengenmäßig angepasst werden!

Meine (ziemlich landwierige) Umstellung von A.T. 10 auf Calcitriol ist schon eine Weile her. Ich habe sie aber eben gemacht, weil ich nicht nur beim Vitamin D sondern auch beim Calcitriol einen schlechten Wert hatte. (Der Wirkstoff im A.T. 10 wird nicht in Calcitriol umgewandelt, sondern wirkt irgendwie anders.)

Das ist nun alles behoben, aber gerade habe auch ich wieder Probleme mit Haut und Mundschleimhaut. Die kommen bei mir in Schüben und ich nehme an, dass mein Immunsystem durch die bei mir vorliegende Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Basedow) eben auch nicht richtig „tickt“.

Ein Zusammenhang der Hautprobleme mit unserem Hypopara ist aber leider auch nicht ganz auszuschließen. Trockene und spröde Haut wird in der Literatur öfter genannt und bei denen, die Hypopara ohne OP haben kommt auch Candida vermehrt vor, so weit ich mich erinnere.

Ich werde da mal weiter recherchieren und melde mich, wenn ich noch nützliche Info finde.

Gegen Schuppenflechte gibt es übrigens eine Creme, die Calcipotriol, einen Abkömmling des Calcitriols enthält!

Viele Grüße
Frauke