Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: TSH reagiert nicht mehr / bleibt supprimiert

| Beitrags-ID: 383246

Hallo Silke,

sind bei dir mal Schilddrüsen-Antikörper (TRAK, TPO) gemessen worden? Man kann ja zusätzlich zum Krebs auch autoimmune Schilddrüsenstörungen haben. Ich hatte keinen Krebs sondern nur eine solche, nämlich Morbus Basedow.

Da die Antikörper bei dieser Erkrankung sich auch auf das TSH auswirken, kann man bei dieser Erkrankung TSH-Werte haben, die nicht zu den übrigen Schilddrüsenwerten passen. Auch ich habe seit langem „zu niedriges“ TSH bei völlig normalen fT3 und fT4. In so einem Fall wäre es vermutlich besser, sich eher am Befinden und fT3 und fT4 als nach dem TSH zu richten mit der Dosierng des Thyroxins.

Frag doch mal den Arzt, ob er mal auf Antikörper prüfen mag, um das Rätsel zu lösen.

Viele Grüße
Frauke