Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Nebenwirkungen bei einer L-Thyroxin Dosisverringerung

| Beitrags-ID: 383481

Hallo Matthias,

und herzlich willkommen bei uns :flower:

Bei einer Dosisreduzierung um 12 µg fürchte ich durchaus auch, dass ich etwas bemerke. Und wenn man zu schnell reduziert, kann das umso eher der Fall sein.
Ich glaube, wenn das Befinden gut ist und die Werte nicht zu extrem, würde ich nicht öfter als einmal pro Jahr reduzieren, eben weil`s mir schon passiert ist, dass ich innerhalb einiger Monate zweimal die Dosis gesenkt habe, und dann waren`s zu wenig Hormone.
Und: Bei mir bewirkt eine Senkung um nur 6 µg auch schon einen höheren TSH-Wert, ohne dass ich vom Befinden her einen Unterschied merke.
Die Feineinstellung, die ab und zu notwendig ist, erfordert Zeit und (ein wenig) Geduld, aber es lohnt sich, beides zu investieren 😉
Vielleicht wäre dein Arzt ja damit einverstanden, dass du erst mal einige Monate lang 125/137 im Wechsel ausprobierst (das ist übrigens auch meine Dosis zur Zeit). :?:

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.