Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Grippeimpfung

| Beitrags-ID: 383976

Hallo Alba,

danke für dein ausführliches Schreiben.

Dennoch möchte ich anmerken, dass, obwohl wie du richtig sagst, die Influenza durch Viren, eine Erkältung jedoch durch Bakterien zustande kommt, es nach einer Grippeimpfung im Krankheitsverlauf einen kleinen Unterschied gibt:

In denjenigen Jahren, in dem ich die Grippeimpfung „konsumiert“ habe, verliefen auch ALLE grippalen Infekte, also simple Erkältungen, WESENTLICH harmloser und waren auch viel schneller überstanden. Das ist keine Einbildung, sondern Tatsache, warum auch immer.

Als dein Mann an der schweren Virusgrippe erkrankte, hätte dein Hausarzt dir etwas verschreiben müssen, das die virale Influenza stoppt oder abmildert: Nämlich das Mittel „Tamiflu“, welches zur Postexpositionsprophylaxe eingesetzt wird. Damit wäre bei dir die Erkrankung milder und kürzer verlaufen. Mein Hausarzt ist eben auf „zack“ und hat mir schon, ich glaube vor 10 Jahren, in einem vergleichbaren Fall „Tamiflu“ verschrieben, womit das Schlimmste abgewendet werden konnte!

Ich habe nun, dank Rainers Erinnerung, vor, heuer auf jeden Fall zur Grippeimpfung zu gehen. Gerade ältere und chronisch Kranke sollten sich keinem Risiko aussetzten.

Liebe Grüße an alle,
Schlittenhund