Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Magnesiumstearat und Hormone

| Beitrags-ID: 384040

Hallo LeeRoy

Magnesiumstearat ist nicht zu verwechseln mit dem reinen Magnesium.

Magnesiumstearat besteht zu gut 96 % aus Stearinsäure und zu 4 % aus Magnesium. Der Magensiumanteil ist also bei sonst schon einem sehr kleinen Anteil im Bezug auf die ganze Tablette also vermutlich sehr gering.

Ich gebe Dir aber recht, dass die im „Gesamtpaket“ mit den anderen Hilfsstoffen sehr wohl die unterschiedliche Resorption verschiedener T4 Produkte beeinflussen kann.

Diese Hilfsstoffe sind ja bei den meisten verschiedenen Präparaten unterschiedlich und genau darum sollte das Produkt ja nicht einfach ausgetauscht oder auf ein Generika umgestellt werden, wenn man mit „seinem“ Präparat mal gut eingestellt ist.

Wenn es aber L-Thyroxin ohne Magnesiumsterat gibt, würde ich persönlich dieses aus gesundheitlichen Überlegungen bevorzugen, da dieses im Verdacht steht sich negativ auf die Gesundheit auszuwirken. Dies sollte zwar in so kleinen Mengen nicht der Fall sein, aber die Dosis macht ja bekanntlich das Gift.

Gruss Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.