Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: GdB 20 bei nachweisbarem TG und Lungenherden

| Beitrags-ID: 384049

Hallo Zusammen,
die Beiträge sind zwar schon älter, ich befinde mich aber momentan in einer ähnlichen Situation. Mein GdB soll trotz ständig erhöhtem TG von ca. 1,5 unter TSH-Suppression, nachweisbaren Lungenrundherden und bereits zweifacher LungenOP nach Ablauf der (bereits verlängerten) Heilungsbewährung von 100 auf 20 herabgestuft werden. Das will ich eigentlich so nicht hinnehmen. Mir ist klar, dass es bei 100 sicher nicht bleiben wird, aber 20 finde ich schon etwas wenig…
Da unsere Erkrankung recht selten ist und radiojod-refraktär noch seltener, finden sich leider kaum Bescheide oder Urteile zu vergleichbaren Fälle. Solche Vergleichsurteile helfen aber bei solchen Verfahren meist ungemein.
Deshalb meine Fragen:
Gibt es hier vielleicht bereits eine Sammlung von Bescheiden oder sogar Urteilen zur Feststellung des GdB (Grad der Behinderung)? Ich weiß, dass das natürlich datenschutzrechtlich nicht einfach ist, aber der Name des Patienten könnte ja geschwärzt werden…
Und: Falls Ihr bereits in einer ähnlichen Situation Widerspruch oder sogar Klage gegen die Herabstufung nach Heilungsbewährung eingelegt habt, was ist denn dabei rausgekommen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG Jockel