Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Haarausfall

| Beitrags-ID: 384462

Hallo,

ich habe gerade an anderer Stelle auch auf dieses Thema geantwortet. Dort hat allerdings ein Mann die Probleme…

Dein Ablauf ist identisch mit meinem (April SD OP, pap. SD Karzinom, einen Tag später erneute OP und 34 Lymphknoten entfernt, davon war allerdings keiner befallen). RJT im Mai und RJD im November diesen Jahres. Ich hatte zudem extremen Calciummangel, das ist erst jetzt seit ca. einem Monat wirklich besser geworden.

Das Haarausfall Problem fing bei mir etwa im Mai an. Zumindest ist es mir dann aufgefallen. Also ca. einen Monat nach den OPs. Überall Haare, auf dem Kopfkissen und sonst auch, wo ich ging und stand. Nach dem Haare waschen war das ganze Sieb voll. Beim bürsten wirklich Büschel verloren. Die Haare waren auch insgesamt viel dünner. Das war furchtbar für mich. Ich habe – offensichtlich genau wie du – immer sehr dickes und volles Haar gehabt. Es ist meinem Umfeld nicht wirklich aufgefallen. Aber man selbst merkt es natürlich. Ich hab es jetzt mit dem Shampoo Plantur 39 gelöst, bzw. es wird nun langsam besser. Ich bin aber auch 30 Jahre älter als du. (Daher auch die 39 im Shampoo Namen, ha ha ha). Was ich aber damit sagen möchte, vielleicht probierst du da auch mal etwas aus? Es gibt auch andere Marken bzw. auch für dein Alter das passende. Man muss auf jeden Fall Geduld haben (und die habe ich gar nicht). Ich kann sagen, dass es nach ca. 2 bis 3 Monaten besser wurde, das Haar fühlt sich jetzt wieder dicker an und der Haarausfall ist definitiv zurück gegangen. Ich habe das Haare waschen auf ein Minimum beschränkt, zum Glück fällt das bei meinen Haaren nicht auf. Und dann habe ich zwischendrin Trockenshampoo benutzt. Zopf habe ich nicht so oft gemacht weil ich den Eindruck hatte, dass die Haare dadurch brechen, das kann aber auch Einbildung sein.

Ich bin auch insgesamt jetzt ruhiger geworden und nach der erfolgreichen RJD habe ich meinen inneren Frieden wieder gefunden. Von daher finde ich auch die Vorschläge von kröte sehr gut. Man darf das alles nicht unterschätzen und sollte sich gezielt Ruhe gönnen (ich weiß, dass das schwer ist, ich bin auch ein Arbeitstier und habe mich da überschätzt). Von daher passt es doch vielleicht auch, sich eine Auszeit zu gönnen und vielleicht mal eins der Shampoos zu testen. Nur wie gesagt: von heute auf morgen wird es sich leider nicht ändern. Aber einen Kahlschlag musst du glaube ich, nicht anstreben.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem ruhige Tage!
LG

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.