Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach Schilddrüsenentfernung starken Calciummangel

| Beitrags-ID: 384520

Hallo Melek,

hast du dich hier schon mal etwas zum Thema umgesehen? Die wichtigsten bestellbaren/herunterladbaren Infos zum Thema Nebenschilddrüsenunterfunktion findest du auch hier aufgelistet:
www.hypopara.de

Leider ist ein PTH-Wert im unteren Normbereich keine Garantie dafür, dass alles in Ordnung ist. Der PTH steigt beim Gesunden stark an, sobald der Calciumwert im Blut unter eine bestimmte Grenze fällt. Wenn also gleichzeitig ein zu niedriger Calciumwert im Blut vorliegt und das PTH trotzdem noch niedrig ist, stimmt etwas nicht! Nebenschilddrüsenunterfunktion heißt eben, dass die Menge an PTH, die die verbliebenen (oft nach OP schlechter durchbluteten)Drüsenreste bilden können, nicht ausreicht, leider. Das kann sich noch bessern, auch nach einigen Monaten, manchmla sogar nach einem Jahr noch, aber bis dahin muss mit Medikamenten nachgeholfen werden.

Der Calciumwert soll dann am unteren Rand der Normwerte, nicht höher eingestellt werden.

Da der Magen-Darm-Trakt Calciumtabletten nur begrenzt verwerten kann, macht es wenig Sinn, mehr als 2000 mg pro Tag zu nehmen. Durchfälle können von den Zusatzstoffen (Sorbit, Xyllit, Mannit) kommen, so dass evtl. eine andere Sorte besser vertragen wird. Da Calciumcarbonat zur Lösung aber Magensäure braucht, wird der ganze Verdauungsprozess beeinflusst. Der bekannte Magensäure-Binder Rennie enthält Calciumcarbonat. Aber wer nicht zu viel Magensäure hat, braucht keinen Magensäure-Binder! Auch Magensäure-Blocker sind bei Magenbeschwerden durch Calciumtabletten nicht die richtige Lösung. Die Lösung heißt maximal 1500 mg Calciumtabletten, auf 3 Portionen über den Tag verteilt, und, wenn dass nicht ausreicht, eben mehr Rocaltrol. Rocaltrol fördert nämlich die Ausnutzung des zugeführten Calciums, weil es die Aufnahme vom Darm ins Blut fördert.

Bitte besorg dir all die verfügbaren Informationen und lies dich schlau, denn das Problem könnte dich noch eine Weile begleiten. Mit der richtigen medikamentösen Einstellung ist es aber meist gut auszuhalten, und die Angst vor Krampfanfällen vergeht mit der Zeit dann auch, weil du weißt, wie die Krankheit „funktioniert“.

Calciuminfusionen helfen immer nur für ein paar Stunden. Du solltest also schnellstens mit deinem Arzt über eine Erhöhung der Rocaltrol-Dosis (wirkt nach 3-4 Tagen, nicht sofort!) sprechen, denn das viele Calcium kann, wenn es Durchfall macht wirklich mehr schaden als nützen.

Aber man kann das Problem in den Griff kriegen! Baldige Besserung (gecmis olsun!) wünscht dir

Frauke