Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Struma überlappt 4 cm die Aorta. Operiert man da noch?

| Beitrags-ID: 384588

Hallo graue Wolke,

was sollte man sonst tun? So wie Du das beschreibst mit der Eingengung der Luftröhre kann man es ja nicht lassen. Auch die Aorta sollte eigentlich nicht eingeengt werden. Auch bei einer „normalen“ SD-OP wird ja sehr nahe an wichtigen Gefäßen im Hals operiert, insofern sollte das OP-technisch (aus meiner Laiensicht) schon machbar sein. 4 cm über die Aorta ist auch eine sehr ungenaue Angabe. Man müsste wissen welcher Teil der Aorta gemeint ist, z.B. der Aortenbogen oder die absteigende Aorta.

Es kann ggf. notwendig sein, bei einer sehr weitreichenden Struma den Brustkorb zu öffnen. Aber auch das ist eine Operation, die hier schon einige gut überstanden haben.

Der Chirurg hättte sich allerdings schon etwas klarer äußern können. Z.B. dass er sich noch mit den Kollegen besprechen will, welche Lösung in Frage kommt.

Ggf. würde ich auch empfehlen eine zweite Meinung einzuholen. Die OP sollte auf jeden Fall von einem sehr erfahrenen Team durchgeführt werden, um mögliche Risiken zu minimieren.

Wenn die Ursache der Luftnot nicht ein Asthma ist sondern die große Struma, wäre je ggf. zu überlegen, ob das Asthmamedikament überhaupt Sinn macht, und ob man das nicht ggf. absetzen, ausschleichen oder zumindest reduzieren könnte. Wer hat dieses Medikament denn angesetzt? Ein Lungenfacharzt? Da sollte doch eigentlich neben einem Lungenfunktionstest auch eine Aufnahme gemacht worden sein und die Struma aufgefallen sein.

Gab es je ein Szintigramm? Auch in einem solchen sollte die Ausdehnung der Struma eigentlich aufgefallen sein.

Ich denke, es gibt vor einer OP doch noch das ein oder andere abzuklären.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied