Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Kostenübernahme Pembrolizumab – Betroffene gesucht?

| Beitrags-ID: 384747

Hallo zusammen,

Jetzt hat mein Arzt einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse (gesetzlich) gestellt für die Kombitherapie Pembrolizumab mit Lenvatinib. Lenvatinib nehme ich jetzt seit ca. 1,5 Jahre und es wirkt inzwischen nicht mehr richtig, kam zu einem Progress.
Er hat mir eine Kopie des Antrags geschickt und ich finde, die Begründung liest sich echt gut. Er führt da alle möglichen in- und ausländischen Studien auf und erwähnt auch die o.g. Freiburger Studie, an der ich ja aufgrund der Vorbehandlung mit Lenvima nicht teilnehmen kann. Auch wurde ja jetzt noch eine ergänzende immunhistochemische Untersuchung durchgeführt, die ein nachweisliches Ansprechen zeigte.
Der Antrag läuft für erst einmal 4 Monate mit Verweis auf Zwischenkontrolle und dass dann je nach Ergebnis eine Verlängerung gestellt wird.

Jetzt drückt mir auch hier bitte wieder dolle die Daumen – hat ja schonmal geholfen 😄😊 – dass das Mittel möglichst zeitnah genehmigt wird.

Mechoj, bei dir wurde Pembrolizumab inzwischen genehmigt? Du nimmst das jetzt auch in Kombination mit Lenvima?

Viele Grüße
Lantana

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.