Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Kostenübernahme Pembrolizumab – Betroffene gesucht?

| Beitrags-ID: 384750

Am 23. Dezember habe ich telefonisch von der gesetzlichen Krankenkasse die Mitteilung erhalten, dass der MDK die Kostenübernahme von Pembrolizumab in Kombi mit Lenvatinib, was ich ja schon seit 1,5 Jahren nehme, abgelehnt hat. Jetzt warte ich auf den schriftlichen Bescheid, um Widerspruch einlegen zu können. Die genaue Begründung kann ich euch daher noch nicht sagen. Die Mitarbeiterin der KK hatte noch gesagt, dass der MDK als Alternative Nexavar vorgeschlagen hat.
Weihnachten und Neujahr spielt halt jetzt zeitlich auch gegen mich.
Mit meinem Arzt gingen dann noch am 23. und 24. einige Mails hin und her und morgen werden wir telefonieren, das weitere Vorgehen und vor allem die weitere Therapie zu besprechen. Es muss endlich was geschehen. Der Progress geht voran, ich merke es, vor allem in der Pleura. Zum Glück hält mir Lenvima bislang den Erguss vom Leibe, die Frage ist aber, wie lange noch. Atmen wird schwere, Ende Oktober war ich noch fitter.
Zeit habe ich definitiv nicht mehr.

Viele Grüße
Lantana