Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Kostenübernahme Pembrolizumab – Betroffene gesucht?

| Beitrags-ID: 384752

Liebe Lantana, liebe alle,

Ich bin keine Patientin aber Angehörige. Aus meiner Familie ist jemand vor zwei Wochen an dem ATC gestorben und ich noch immer fassungslos und unendlich, tief traurig. Er hat die Kombination lenvatinib und Pembrolizumab bekommen. Ich weiß bis jetzt nicht genau, woran er verstarb. Er hatte zum Schluss eine pilzpneumonie, das ist ein Pilz auf der Lunge. Was ich sagen kann, ist das man damit immer aufpassen sollte, denn diese Erkrankung ist deutlich schwerwiegender als eine Lungenentzündung. Wenn man also durch lenvatinib oder durch die Kombination von lenvatinib mit einem anderen Medikament etwas mit der Lunge bekommt, sollte man grds den Ärzten auch von einer möglichen pilzpneumonie berichten, sodass sie stets auch hieran denken.

Mein Familienmitglied hatte metastatsen, aber nicht so viele (nach meiner Einschätzung), dass sich dadurch der Tod erklären lässt. Kennt sich einer von euch mit metastasen aus und wie sie wirken und könnte mir helfen, wenn ich genauer aufzeige, wo sie waren und wie groß, zu erklären, wie das ggf zum versterben führen kann? Ich bin verzweifelt und fassungslos und möchte die Dinge genau verstehen. Die Ärzte antworten nur auf emotionaler Ebene und sind sachlich völlig unkonkret- sagen nur, der Krebs schritt halt fort und daran könne man sterben