Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: OP oder nicht?

| Beitrags-ID: 385060

Lieber Jan,

danke für Deine Antwort. Die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors halte ich immer noch für sehr gering. Und ich habe eben auch gehört: Es gibt in der Schilddrüse häufig auch karzinogenes Gewebe, das aber nie zu einer Erkrankung führt. Meine Sorge: Wenn ich mich nun der wissenschaftlichen Diagnostik immer engmaschiger unterziehen lasse, wird vielleicht irgendwann irgendetwas gefunden werden. Aber heißt das wirklich, die SD muss raus? Ich meine, wenn die SD nicht weiter wächst, die Lymphknoten nicht anschwellen und ich keinerlei Symptom habe. Wie groß ist dann die Krebs-wahrscheinlichkeit noch? Wahrscheinlich werde ich eine Biopsie machen lassen. Aber ich würde mich bedeutend wohler fühlen, wenn die Angst vor dem SD-Krebs nun nicht mein ganzes weiteres Leben bestimmen würde. Denn bis zur Szinitigrafie ging es mir ausgezeichnet.