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Antwort auf: SD-Krebs und Testosteron Präparate

| Beitrags-ID: 385351

Hallo Neroo,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Denke am besten lässt du dich sowohl bezüglich des Testoron als auch mit der Schilddrüsenhormonsubstitution durch eine*n Endokrinologen*in beraten.

Bei der Bearbeitung von Kapiteln für unserer Broschüre Schilddrüsenhormonsubstitution habe ich den Hinweis gefunden, dass Androgene (dazu gehöhrt Testosteron) Einfluss auf die Konzentration von TBG hat, konkret dass die Konzentraiton verringert ist.

Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG)
Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG), wie der Name sagt, ist ein Eiweiß, welches das Thyroxin im Blut bindet. 99% der im Blut zirkulierenden Schilddrüsenhormone sind an TBG gebunden. Dem Stoffwechsel zur Verfügung stehen jedoch nur die freien Schilddrüsenhormone fT4 und fT3. Durch die Bindung an TBG haben die Schilddrüsenhormone eine lange Halbwertszeit (= Zeit bis ein Stoff zur Hälfte abgebaut ist): Bei fT4 beträgt diese 6,7 Tage, durch die geringere Bindung von T3 beträgt die Halbwertszeit von fT3 nur ca. 16 Stunden.

Professor Köhrle (2016; S.61) verweist darauf, dass einen Verringerung von TBG den größten Einfluss auf die Gesamtmenge als auch der freien Schilddrüsenhormone im Blut hat (Köhrle verweist auf AAEC 2012: Leitlinie Hypothyreose)

Ich denke beim Ab- oder Ansetzen von Testosteron dürfte eine relgemäßige Kontrolle der Schilddrüsenwerte im Blut und eine ggf. Dosisanpassung notwendig sein.
siehe auch Wechselwirkungen von L-Thyroxin.
sowie: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Quelle:

    D. Führer (Hrsg.): Schilddrüse 2015. Personalisierte Schilddrüsenmedizin. 22. Konferenz über die menschliche Schilddrüse Heidelberg, Berlin 2016:
    Kap. 2.1: J. Köhrle: Messmethoden und Einflussfaktoren auf das „Schilddrüsenhormonlabor“, S. 53-77

Viele Grüße
Harald

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