Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Evi
Nutzer*In

Antwort auf: Diff. pap. SD-Ca mit nichtjodspeich. LK

| Beitrags-ID: 385517

Vielen lieben Dank für eure Hilfen und Bemühungen!!!
Ich war nochmals bei meinen Chirurgen und im Ultraschall. Die Vermutung der Ärzte ist, dass die weiter außen und höher liegenden LK nicht jodspeichernd sind, weil sie verschmolzen und zystisch sind!?
Empfehlung ist eine Komplettsanierung, sprich ein Schnitt von der Narbe bis hoch unter den Kiefer. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Ich finde die Vorstellung schrecklich und ich werde immer noch das Gefühl nicht los, dass diese LK erst durch die OP, also reaktiv angeschwollen sind. Mein Erstuntersucher in einer radiologischen Praxis bestätigt dies. In der Sonografie der derzeit behandelnden Klinik wird tendenziell eher die Aussage gemacht, dass die Schwellungen höchstwahrscheinlich schon vor der OP da waren.
Plan des Chirurgen ist nun eine OP mit Schnellschnittprobe während der OP und dann falls befallen komplette Entfernung bis hoch. Eine Punktion komme nicht in Frage, da zu geringe Aussagekraft. Ich frage mich ob es nicht noch einen anderen Weg gibt!? Und warum kann man nicht nur an den zwei Stellen wo die geschwollenen LK sind (Neben der Narbe+Kieferbereich) aufschneiden und eine Biopsie machen?
Ein so großer Komplettschnitt und eine so große Narbe sieht nunmal nicht nur schlimm aus, sondern fühlt sich auch schlimm an und ist bewegungseinschränkend (das merke ich ja schon bei meiner jetzt noch verhältnismäßig kleinen Narbe).
Ich hoffe dankbar auf eure Antworten. Viele liebe Grüße Evi