Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Neck dissection Schwellung Schulterprobleme

| Beitrags-ID: 385572

Hallo Gabi,

und herzlich willkommen in unserem SD-Forum.

Ich kann dich gut verstehen, denn bei mir war es damals ähnlich: Im Zuge einer „Neck-Dissection“ wurden mir gleich 63 (!) Lymphknoten entfernt, von denen drei befallen waren.
Auch ich hatte einige Zeit mit den OP-Folgen zu kämpfen: Schulterschmerzen, dicker Hals etc.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich sechs Wochen nach der OP, als ich zur RJT eincheckte, keine Beschwerden mehr hatte. Was bedeutet, dass innerhalb von ein paar Wochen das Gröbste vorbei sein müsste.

Ich wollte nach der OP nur meine Ruhe, hätte aber wegen der Schulterschmerzen zum Orthopäden zwecks einer Schmerzspritze, vielleicht sogar zur Massage gehen sollen, wozu ich keine Kraft und Lust hatte, im Nachhinein wäre es wohl aber vernünftiger gewesen. Ich rieb die Schulter mit „Holzhacker Franzbranntwein“ und „Voltadol forte“ Salbe ein , beim Fernsehen verschränkte ich die Hände auf dem Haarscheitel, was auch eine gewisse Entspannung brachte. Ob ich Schmerzmittel schluckte, kann ich heute mit Sicherheit nicht mehr sagen, denn alles liegt schon 5 Jahre zurück. Nicht geholfen hat mir Akupunktur, welche mir sogar noch im Spital gratis angeboten wurde. Eine Ärztin „schoss“ mit einer „Akupunktur-Pistole“ Nadeln in das Ohr, angeblich hätten daraufhin die Schulterschmerzen verschwinden sollen, aber es tat sich nichts 😆

Also, ich schätze, in wenigen Wochen wird es dir eindeutig besser gehen!

Alles Gute wünscht dir
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.