Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385841

Hallo,

jetzt sind auch die letzten Laborwerte gekommen… noch Blut abgenommen bevor ich die Decostriol auf 1-0-1 umgestellt habe.

fT3 5,3 pmol/ml (3.1 – 7.0)
fT4 16,3 pg/ml (8.0 – 17.0) < 25 pg/ml unter Therapie
TSH basal 0,08 yg/ml (0,30 – 3.70)
Thyreoglobulin (TGs) sensitiv <0.15 ng/ml (<0,20 Zustand nach ablativer Therapie)
TGs-Wiederf.-Quot. sensitiv 81,93 % (> 80.00 %)
PTH (Parathormon) 78,0 pg/ml (18,5 – 88.0)
25 (OD) Vitamin D 15,4 ng/ml (30-100 , unter 30 unzureichend)

Das sieht ja schon mal (ohne V-D) sehr gut aus. Fühle mich aber trotzdem Beschi…

ab Mittag oft sehr Müde;
bin auch erheblich Reizbarer als vor der OP;
Stimmungsschwankungen;
Wache Nachts nach 3 – 4 Stunden auf und schlafe nicht wieder ein;
Gelenke knachen;
teils Muskelbeschwerden;
Gelenkschmerzen Kniegelenk, besonders an dem Titanknie (TotalEndoProtese);
Gewichtszunahme vom 20.1. (OP totalablation, inkl. 2 Nebenschilddrüsen) bis jetzt 3 Kg

Deutet das jetzt auf Unter- oder Überfunktionssymtome hin?
Sind evtl. 150 yg L-Thyroxin zu viel, oder doch noch zu wenig (Gewicht z.Z. 102kg)?

Ähnliche Zustände hatte ich allerdings auch die letzten 4 – 6 Jahre (mit Schildrüse und evtl. schon vorhandenem Knoten) immer, mal mehr mal weniger, in der dunklen Jahreszeit. Ein Wenig geholfen hatte dabei eine Tageslichtlampe. Diese brachten wenigstens die Vitalität wieder auf ein „Normalmaß“. Das habe ich jetzt wieder angefangen… mal sehen ob das wieder so wirkt. Melde mich dann in ein paar Tagen…

Kennt die Symptome jemand auch aus Sommerzeiten?

Liebe Grüße
Johannes